Starke Pflege und ehrenamtliches Engagement im Landkreis Calw

Bundestagsabgeordnete Dr. Anna Christmann besucht Pflegezentrum und THW im Landkreis Calw

Dr. Anna Christmann, Bundestagsabgeordnete und Betreuerin für den Landkreis Calw für die grüne Bundestagsfraktion, machte sich gemeinsam mit Kreistagsmitglied Johannes Schwarz ein Bild von der Pflegesituation in Calw und besuchte den Ortsverband Calw vom THW in Bad Teinach-Zavelstein.

Das Pflegezentrum Torgasse der evangelischen Heimstiftung in der Calwer Innenstadt zeigt wie die Pflege im Alter in Kleingruppen liebevoll und familiär gestaltet werden kann. Im Austausch mit der Hausdirektion Frau Vollmer, dem zuständigen Regionaldirektor Herr Miola und Mitarbeiterinnen wurde deutlich, dass ein differenziertes Bild der Pflege besteht. In dem Pflegezentrum herrscht eine angenehme familiäre Atmosphäre in einem guten Arbeitsumfeld. „Beispiele wie das Pflegezentrum hier zeigen, dass es in der Pflege nicht nur Probleme gibt. Wir müssen es schaffen das Image der Pflege zu verbessern und zeigen, dass ein Beruf in der Pflege bereichert sein kann. Mit einem Sofortprogramm Pflege sprechen wir uns als Grüne für 25000 neue Pflegestellen aus, um den Personalschlüssel möglichst überall spürbar zu verbessern “, so Christmann. „Wir dürfen die großen Herausforderungen nicht vergessen und sie werden auch hier deutlich: Wir müssen die Eigenzulage endlich deckeln, um die Angehörigen zu entlasten und eine Übergangslösung zwischen Krankenhausaufenthalt schaffen bis ein Platz in einer passenden Pflegeeinrichtung gefunden ist.“, erörtert die Bundestagsabgeordnete nur zwei Herausforderungen im Pflegebereich.

Im Anschluss ging es weiter nach Bad Teinach-Zavelstein zum Standort des ansässigen THWs. Das THW leistet in unsere Gesellschaft einen wichtigen Beitrag und ist in Katastrophenschutz eine unersetzliche Hilfsorganisation. Die Mehrheit der Mitglieder engagiert sich ehrenamtlich. Ortsbeauftragte Herr Schehrer, sein Stellvertreter Herr Stahl und Herr Speicher, der Regionalstelle Stuttgart gaben Frau Christmann und Herrn Schwarz einen Überblick über den OV Calw und führten sie durch die Räumlichkeiten des Ortsverbandes. Im Zentrum des Besuchs stand die sanierungsbedürftige Liegenschaft, die den heutigen Anforderungen nicht mehr entspricht. „Das THW leistet einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft. Gerade hier im ländlichen Raum werden die Herausforderungen für die Hilfsorganisation deutlich: Die Ehrenamtlichen kommen aus einem weitläufigen Gebiet. Die Liegenschaft ist nicht mehr zeitgemäß und m uss dringend erneuert werden.  Der Dienst in diesem Ehrenamt bleibt für die Engagierten nur attraktiv, wenn die Rahmenbedingungen, wie die Gebäudeinfrastruktur und Räumlichkeiten  stimmen.“, so die Sprecherin für bürgerschaftliches Engagement der grünen Bundestagsfraktion. „Die Situation des THW im Landkreis Calw macht deutlich, dass der Bund ausreichend  Geld für ehrenamtliche Organisationen wie das THW zur Verfügung stellen muss. Aber auch vor Ort können Landkreis und Kommunen das THW zum Beispiel bei der Grundstückssuche unterstützen. Auch darauf möchte ich gemeinsam mit Johannes Schwarz durch unserem Besuch aufmerksam machen.“, so die Bundestagsabgeordnete.