Rede im Bundestag: Bundeshaushalt im Bereich Forschung

Haushaltsrede Forschung from Dr. Anna Christmann, MdB on Vimeo.

Die Bundesregierung würde beim Computerspiel „Civilization“ nicht gewinnen. Warum? Die Antwort gibt’s in meiner Rede zum Bundeshauhalt.

Denn nur mit guter Forschung können wir die Herausforderungen, vor denen wir stehen, meistern – sei es bei der Bekämpfung der Klimakrise, sei es beim Umstieg auf saubere Energien, sei es bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz auf der Grundlage europäischer Werte. Ob bei künstlicher Intelligenz oder der Förderung von bahnbrechenden Innovationen: Die Bundesregierung denkt zu klein – finanziell und geografisch. Sie investiert nur Mini-Beträge, wo andere Staaten Milliarden investieren und sie verharrt im nationalstaatlichen Klein-Klein anstatt europäisch zu denken.