Grünes Stuttgart: Urban Gardening und Imkerei

Zwei wunderbare Termine hatte ich neulich in meinem Wahlkreis:

Mein erster Besuch ging zu Chloroplast: Wer Chloroplast noch nicht kennt: definitiv besuchen!  Einfach grandios wie es engagierte und kreative Menschen geschafft haben, rein ehrenamtlich ein Urban Gardening Projekt in Stuttgart Weilimdorf auf die Beine zu stellen. Chloroplast ist ein wundervoller Ort für kreative und offene Begegnungen. Davon braucht es definitiv mehr in und um Stuttgart. Danke an das Chloroplast-Team für den Einblick in Eure wertvolle Arbeit – macht weiter so.

 

Weiter ging es zur Imkerei Summtgart.

Eines der größten Herausforderungen unseres Ökosystems ist das Artensterben verschiedenster Insekten. Es ist unglaublich, dass die Biene, die als eines der anpassungsfähigsten Tiere unseres Planeten gilt, bedroht ist.

Es braucht deutlich mehr Imker wie Tobias Miltenberger und David Gerstmeiner, die durch ökologische und natürliche Bienenhaltung Honig herstellen, der auch noch super lecker schmeckt. Über ganz Stuttgart verteilt hat Summtgart seine Bienenstämme. Und nicht nur das: Vor zwei Jahren haben die beiden das freie Institut für ökologische Bienenhaltung probiene gegründet und leisten neben ihrer Arbeit als Imker wertvolle Bildungsarbeit in diesem so wichtigen Bereich.