Für eine Verbesserung der Kinderbetreuung

Auf Einladung der Tagesmütter und Pflegeeltern Stuttgart e.V. habe ich am 8 August die Kindertagespflege Ira Holzmann ist Stuttgart-West besucht. Die Tagesmütter- und väter sind eine wichtige Ergänzung unserer U3 Kinderbetreuung in Stuttgart. Vielen Dank an Elisabeth Herzog vom Tagesmütterverein für die Einladung und an Ira Holzmann-Gürtler und Mario Grürtler, die gemeinsam die Kindertagespflege führen.

Für uns als Grüne sind ein ausreichendes Angebot und eine hohe Qualität an Kinderbetreuungsplätzen die erste Priorität. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist für viele Famiilen immer noch ein enormer Stressfaktor. Mehr gute Plätze könnte diesen Stress entscheidend vermindern. Außerdem könnte so bessere Planbarkeit für alle Beteiligten entstehen. Dafür brauchen wir aber mehr Geld im System – und keinesfalls weniger. Wir fordern daher, dass der Bund mehr Verantwortung übernimmt und drei Milliarden Euro in der Verbesserung der frühkindlichen Betreuung investiert.