Foto: Jae Park/unsplash.com

Foto: Jae Park/unsplash.com

Digitalisierung zur Bewältigung der Corona-Krise nutzen

Wir müssen jetzt schnell eine Handy-App einführen und weitere Potentiale zur Bekämpfung des Virus nutzen!

Neue Technologien bieten uns Möglichkeiten zur Eindämmung der Pandemie, die wir vorher nicht hatten. Es ist zentral, dass wir sehr schnelle digitale Anwendungen nutzen, die Leben retten können. So etwa die derzeit viel diskutierte Handy App zur Kontaktverfolgung. Es gibt bereits Vorschläge, die freiwillig und anonym ausgestaltet werden können. Wichtig ist, dass wir nun schnell vorangehen. Mehr dazu gibt es u.a. auch auf unserer Fraktionsseite.

Darüber hinaus gilt es, die Digitalisierung in allen Lebensbereichen zu nutzen, um das Leben mit der Krise zu erleichtern. Hier muss der Bund nun kurzfristig unterstützen, wo dadurch finanzielle oder rechtliche Bedarfe entstehen. Für Hinweise sind wir dankbar.